Ist ein Haushaltsbuch noch zeitgemäß? Ja unbedingt! Wie sonst sollte man den Überblick über seine Finanzen behalten. Wie viel Geld bekomme ich im Monat? Wie viel gebe ich aus? Wofür zahle ich was? – das muss man wissen, um sein Geld sinnvoll einzusetzen und vorhandene Einsparpotenziale zu erkennen.
Die moderne Form einer Einnahmen-Ausgaben-Übersicht ist elektronisch. Ganz ohne Zettelwirtschaft und mit möglichst wenig Aufwand – so wie es die Kredit- und Finanzmanagementplattform „Meine Finanzen im Griff“ ermöglicht. Auf das einfach zu bedienende Onlineportal kann man jederzeit und von überall zugreifen. Es bietet viele hilfreiche Tools rund um das Thema persönliche Finanzen. In den praktischen Haushaltsrechner trägt man nach Kategorien getrennt alle Einnahmen und Ausgaben ein. Das Programm erstellt dazu auf Knopfdruck sehr anschauliche grafische und tabellarische Übersichten. In die Rubrik Fixkosten kommen die regelmäßig anfallenden Ausgaben wie Miete, Energiekosten, Rundfunkgebühren, Telefon, Mitgliedsbeiträge usw. Die Ausgaben die nur jährlich oder halbjährig zu zahlen sind, etwa für Versicherungen oder Kfz-Steuern, rechnen Sie auf einen Monat um, tragen diesen Wert zu den festen Ausgaben ein und legen den Betrag als Rücklage zur Seite. Dadurch ersparen Sie sich unangenehme Überraschungen am Jahresende, wenn die Versicherungen und Steuern fällig werden. Die variablen Kosten für Lebensmittel, Kleidung, Freizeitvergnügen etc. tragen Sie zu den flexiblen Kosten. Notieren Sie die Ausgaben vollständig und regelmäßig, am besten täglich. Dafür braucht man nur wenige Minuten und es wird schnell zur Gewohnheit. Am Ende des Monats ziehen Sie dann Bilanz. Die Tabellen und Grafiken erleichtern Ihnen den Überblick und Sie können schnell erkennen, ob Sie über- oder unterdurchschnittlich viel ausgegeben haben und wofür genau. So lassen sich größere Ausgaben vorab planen und nicht ausgegebenes Geld zurücklegen für unvorhergesehene Kosten. Sollten Sie ins Minus gerutscht sein, können Sie schnell gegensteuern.
Das Serviceportal „Meine Finanzen im Griff“ bietet noch mehr: Etwa ein Tarifrechner für Versicherungen, Kredite, Strom und anderes. Mit ihm lassen sich die verschiedenen Angebote vergleichen und durch einen Anbieterwechsel unter Umständen erhebliche Kosten einsparen. Auch eine Inventarliste leistet gute Dienste. In Ihr kann der Nutzer seine Neuanschaffungen mit dazugehöriger Rechnung und Garantie abspeichern und so eine Ordnung und Übersicht schaffen. Mit dem vorhandenen Finanzierungsrechner lässt sich die finanzielle Belastung der Anschaffung vorab planen. Für bestehende Kredite kann auf der Plattform eine Übersicht mit dazugehörigem Tilgungsplan erstellt und mit verschiedenen Grafiken bildlich dargestellt werden. Zudem besteht die Möglichkeit Darlehnsanfragen zu stellen und einen Bonitätscheck durchführen zu lassen. Das Online Angebot wird noch durch die Rubrik Finanznews ergänzt. Hier finden sich vielseitige und interessante Nachrichten zum Thema Finanzen.
Mit der Kredit- und Finanzmanagementplattform „Meine Finanzen im Griff“ können Sie Ihre persönlichen Finanzen problemlos und ohne großen Aufwand planen und managen.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Kredit- und Finanzmanagementplattform „Meine Finanzen im Griff“ im Internet: https://meine.finanzen-im-griff.de/