Im August letzten Jahres trat Karsten Wildberger als Vorstandsvorsitzender an die Spitze der Ceconomy AG, dem Mutterkonzern von MediaMarktSaturn. Der 52jährige, promovierte Physiker bekleidete zuvor zahlreiche Führungspositionen in internationalen Konzernen und gilt als ausgewiesener Experte für Digitalisierung, Vertrieb und Marketing. Wildberger möchte die Schwächen im Digitalgeschäft von MediaMarktSaturn überwinden und als CEO das Unternehmen zu einer der führenden europäischen Omnichannel-Plattform entwickeln.
Vollständige Übernahme von MediaMarktSaturn
Mit der vollständigen Übernahme von MediaMarktSaturn wird sich die Gesellschafterstruktur des Konzerns vereinfachen. Convergenta, die Investmentgesellschaft der Media-Markt-Gründerfamilie Kellerhals, beteiligt sich nun direkt an Ceconomy und wird damit größter Einzelaktionär des Konzerns, während Ceconomy Alleineigentümer von MediaMarktSaturn wird. „Das ist ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen, und wir freuen uns, dass es jetzt schnell geht“, sagte Ceconomy-Chef Karsten Wildberger. Das Unternehmen hatte den Vollzug bis spätestens Ende September anvisiert, nun kann die komplexe Transaktion bereits im Juni vollständig abgeschlossen werden. Dadurch lassen sich Verlustvorträge geltend machen, die noch im laufenden Geschäftsjahr 2021/22 ergebniswirksam werden könnten. Mit der künftigen Gesellschafterstruktur kann der Konzern nach eigenen Angaben Verwaltungskosten reduzieren und steuerliche Verlustvorträge nutzen. Ab diesem Jahr werde sich die Transaktion bereits positiv auf das Nettoergebnis auswirken und für die nächsten Jahre wird mit einem weiteren Anstieg der Steuersynergien gerechnet, heißt es von Seiten des Konzerns.
Deutliches Umsatzplus im zweiten Quartal
Die Elektronikholding ist auf Erfolgskurs und hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres nach dem weitgehenden Wegfall der COVID-19-Restriktionen ein deutliches Umsatzplus von 18,8 Prozent erzielt, auf insgesamt fünf Milliarden Euro. Die pandemiebedingten Rückgänge des ersten Quartals konnten damit mehr als kompensiert werden. Obwohl in allen Regionen steigende Umsätze verbucht wurden, bleibt das Geschäftsumfeld, wegen der nach wie vor bestehenden Lieferkettenprobleme und der allgemeinen Konsumzurückhaltung infolge der stark steigenden Inflation, schwierig. Dazu CEO Karsten Wildberger: „Wir haben immer gesagt, dass wir wieder wachsen werden, sobald sich die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel halbwegs normalisieren. Unsere Entwicklung im zweiten Quartal bestätigt dies. Wir haben Fortschritte bei der Umsetzung unserer kundenorientierten Omnichannel-Strategie gemacht, und das zahlt sich aus. Für den weiteren Jahresverlauf bleiben wir zuversichtlich, wenngleich die externen Faktoren das Konsumklima aktuell belasten. Diese externen Faktoren können nicht beeinflusst werden, umso wichtiger sei es, so Wildberger, „dass wir weiterhin unsere Hausaufgaben machen und unsere kundenorientierte Omnichannel-Strategie zügig umsetzen. Wir sind hier gut unterwegs“. Es gelänge dem Unternehmen immer besser, seinen Kunden ein einheitliches, einfaches und attraktives Einkaufserlebnis zu bieten – im Webshop, über die App oder im stationären Markt.
MediaMarkt ist Omnichannel-Champion
Dazu passt die Meldung, dass MediaMarkt bei der Omnichannel-Vergleichsstudie von Google an erster Stelle steht und Saturn einen hervorragenden vierten Platz belegt. Für die Studie haben der Handelsverband Deutschland (HDE) und Google untersucht, welche Unternehmen und Händler Wegbereiter im Sektor Omnichannel sind und was Kundinnen und Kunden von der Fusion aus eCommerce und stationärem Handel erwarten. In Deutschland wurden dafür die Omnichannel-Aktivitäten von 52 Händlern analysiert. Bewertet wurden die fünf Omnichannel-Erfolgsfaktoren „Flexibel“, „Einheitlich“, „Informativ“, „Praktisch“ und „Personalisiert“.
Im direkten Vergleich zur letzten Studie von 2019 stehen Handelsketten aus Benelux oder Skandinavien noch an der Spitze, doch konnten sich Deutschlands Retailer deutlich verbessern.
„Das Ergebnis zeigt, dass wir auf unserem Weg zu einem durchgängig kundenorientierten Unternehmen weiter vorangekommen sind. Die Zukunft des Handels ist Omnichannel“, sagt Ceconomy-Chef Wildberger. „Es geht um die nahtlose Verknüpfung aller Vertriebskanäle. Es geht darum, den Kundinnen und Kunden ein einheitliches und attraktives Einkaufserlebnis zu bieten – online wie offline. Diesen Weg gehen wir bei MediaMarktSaturn konsequent weiter. Die Auszeichnung von Google und dem HDE ist für uns zugleich Ansporn, uns noch weiter zu verbessern.“