Vor einigen Wochen gaben Bill und Melinda Gates ihre Trennung bekannt. Das Pärchen zeichnete sich besonders durch ihre gemeinsame Stiftung aus, mit der sie über mehr als 45 Milliarden US-Dollar Spendengelder bestimmen können. Kürzlich kamen Gerüchte ans Licht, die erklären, warum die beiden sich scheiden lassen wollen: Bill Gates habe mit einigen Mitarbeiterinnen seiner Firma Microsoft geflirtet und mit einer sogar eine Affäre gehabt.
Melinda und Bill Gates waren insgesamt 27 Jahre lang verheiratet, doch Anfang des Monats gelangten Scheidungsgerüchte an die Öffentlichkeit. Bill Gates soll offenbar bereits vor 20 Jahren eine Affäre mit einer Mitarbeiterin gehabt haben. Der Verwaltungsrat von Microsoft hat schon letztes Jahr entschieden, dass ihr Gründer aufgrund dessen nicht länger im Gremium sitzen solle. 2019 wurden Untersuchungen gegen Gates eingeleitet, nachdem die Mitarbeiterin „in einem Brief von einer mehrjährigen sexuellen Beziehung“ zu ihm berichtete, so der Spiegel. Daraufhin verlies der Unternehmer schon präventiv den Verwaltungsrat, unter dem Vorwand sich mehr mit Angelegenheiten seiner Stiftung befassen zu wollen. Wie der Brief erklärt, begann die Affäre im Jahr 2000 und endete laut einer Sprecherin von Bill Gates „freundschaftlich“. Außerdem hätte sein Abgang aus dem Unternehmen „keinerlei Verbindung mit dieser Angelegenheit“.
Bei der Mitarbeiterin handelt es sich um eine Ingenieurin der Firma Microsoft. Ihr Name ist nicht bekannt, der Wall Street Journal berichtete nur, dass sie verlangt habe, Melinda ihren Brief ebenfalls vorzulegen. Das Unternehmen gab über die Nachrichtenagentur Associated Press bekannt, dass eine externe Anwaltskanzlei und ein neugegründetes Komitee des Verwaltungsrats eine „gründliche Untersuchung“ des Falls eingeleitet haben. „Während der gesamten Untersuchung hat Microsoft umfassende Unterstützung für die Mitarbeiterin bereitgestellt, welche die Bedenken aufgebracht hatte.“ Doch die Affäre ist nicht das einzige Mal, dass Bill Gates innerhalb seines Unternehmens gegenüber Frauen negativ aufgefallen ist. Wie die New York Times berichtet, hat der Unternehmer bereits einen „Ruf wegen fragwürdigen Verhaltens im Arbeitsumfeld“ aufgebaut, nicht nur gegenüber einer Mitarbeiterin. Dieses Verhalten zeigte er nicht nur in seiner Firma Microsoft, sondern auch gegenüber Kolleginnen in der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung. Beispielsweise wollte er nach einem Vortrag eine Mitarbeiterin zum Abendessen einladen, in der entsprechenden E-Mail dazu schrieb er: „Wenn Ihnen das unangenehm ist, tun Sie so, als sei es nie passiert.“ Auch auf einer Geschäftsreise nach New York im Jahr 2008 versuchte Gates eine Kollegin einzuladen: „Ich will dich sehen. Willst du mit mir Essen gehen?“. Die Mitarbeiterinnen erklärten, dass sie Gates Flirtversuche als unangemessen bewerteten, aber nicht das Gefühl hatten als würde ihre Ablehnung der Einladungen negativ auf sie zurückkommen.
Gates Affäre und sein Verhalten gegenüber Kolleginnen sind anscheinend nicht die einzigen Gründe für die Trennung. Auch seine Beziehung zu dem Finanzverwalter und mehrfachen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein sollen dafür verantwortlich sein. Epstein beutete jahrelang minderjährige Mädchen aus und beging 2019 schließlich Selbstmord. Das Ehepaar Gates und Epstein trafen sich bereits im Jahr 2013 zum gemeinsamen Dinner, woraufhin Melinda Gates Bedenken geäußert habe. Bill Gates selber beschrieb seine Beziehung zu seiner Frau gegenüber Epstein als „toxisch“, weshalb Epstein ihm zu einer Scheidung geraten habe. Laut der Boulevard-Zeitung The Daily Beast wären die Treffen für Bill Gates „eine Erholung von seiner Ehe“ gewesen und „sein Weg, Melinda zu entkommen.“ Eine Sprecherin von Gates erklärte jedoch: „Jede Behauptung, dass Gates schlecht über seine Ehe gesprochen hat, ist falsch.“ Melinda Gates gefielen die Treffen mit Epstein jedenfalls nicht. Sie wurde ebenfalls skeptisch, als Belästigungsvorwürfe gegen den Finanzmanager ihres Ehemannes Michael Larson rauskamen. Über einen Anwalt, der sich an Bill Gates wendete, kam es zwischen Larson und der Betroffenen zu einer gerichtlichen Einigung mit Stillschweigevereinbarung. Melinda Gates soll daraufhin eine weitere Untersuchung eingefordert haben.
Nachdem das (Ex-)Pärchen ihre Trennung öffentlich gemacht hat zogen sich beide an unterschiedliche Orte zurück. Bill Gates hält sich offenbar momentan in Kalifornien auf, Melinda Gates in der Karibik.